Direkt zum Inhalt
  1. Angebotssuche
  2. Kindertageseinrichtung Feuerbacher Balkon

Kindertageseinrichtung Feuerbacher Balkon

Wir bieten 60 KiTa-Plätze in unserer Kindertageseinrichtung Feuerbacher Balkon in Stuttgart auf der pädagogischen Basis "Hilf mir, es selbst zu tun".

Details im Überblick

Angebotsart
Zielgruppe
Kostenübernahme
Ambulantes Angebot Ja
Verbund

Standort

CJD Stuttgart Kitzbüheler Weg 9 70469 Stuttgart

Route planen

Ihre Ansprechpersonen

Patrick Golouh Angebotsleitung

Kitzbüheler Weg 9 70469 Stuttgart

Beschreibung

Anmeldung

Bitte nutzen Sie für die Anmeldung in unserer KiTa den Online-Service KiTS der Stadt Stuttgart (Stichwort: Platzbedarfsmeldung). Einfach hier klicken.


Öffnungszeiten

Unsere Öffnungszeiten sind darauf ausgerichtet, den Bedürfnissen berufstätiger Eltern gerecht zu werden und gleichzeitig den Kindern einen strukturierten Tagesablauf zu bieten. Wir sind von Montag bis Freitag für Sie da, jeweils von 08:00 bis 16:00 Uhr. Zusätzlich bieten wir die Möglichkeit, Randzeiten zu buchen, um auf individuelle Zeitpläne einzugehen. Unser Frühdienst steht Ihnen von 07:00 bis 08:00 Uhr und der Spätdienst von 16:00 bis 17:00 Uhr zur Verfügung.

Die Planung der Schließzeiten erfolgt in enger Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat, um sicherzustellen, dass sie bestmöglich auf die Bedürfnisse unserer Familien abgestimmt sind. Insgesamt bleiben wir an 23 Tagen im Jahr geschlossen. Diese Tage sind über das Jahr verteilt und werden rechtzeitig bekannt gegeben, um Ihnen eine optimale Planung zu ermöglichen.

Um Ihnen entgegenzukommen und die finanzielle Belastung durch die Schließzeiten zu mildern, haben wir gemeinsam mit dem Elternbeirat beschlossen, dass der Monat August für Sie und Ihre Familien kostenfrei ist. So möchten wir Ihnen die Möglichkeit bieten, die Betreuungskosten über das Jahr hinweg besser zu kalkulieren und gleichzeitig eine Entlastung zu erfahren.

Bei Fragen zu unseren Öffnungszeiten oder der Schließzeitregelung stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Unser pädagogischer Ansatz

In unserer Einrichtung stellen wir den pädagogischen Ansatz "Hilf mir, es selbst zu tun" in den Mittelpunkt. Unser Ziel ist es, Kinder auf ihrem individuellen Entwicklungsweg zu begleiten und zu unterstützen, damit sie zu selbstbewussten und eigenständigen Persönlichkeiten heranwachsen können.

Ein zentraler Wert für uns ist die enge Zusammenarbeit mit den Eltern. Wir glauben fest daran, dass eine vertrauensvolle Erziehungs- und Bildungspartnerschaft zwischen Eltern und pädagogischem Personal entscheidend für das Wohlergehen und die Entwicklung der Kinder ist. Durch regelmäßigen Austausch und gemeinsame Aktivitäten möchten wir eine Atmosphäre schaffen, in der sich jedes Kind optimal entfalten kann.

Unsere Einrichtung bietet Betreuung in altersgerechten Gruppen an. Dabei legen wir großen Wert darauf, den individuellen Bedürfnissen und Entwicklungsstufen der Kinder gerecht zu werden. Für die Kleinkinder im Alter von 0 bis 3 Jahren haben wir spezielle Gruppen eingerichtet, in denen der pädagogische Ansatz von Emmi Pikler Anwendung findet. Dieser Ansatz betont die Bedeutung von Selbstbestimmung, Bewegungsfreiheit und einer liebevollen, respektvollen Beziehung zwischen Betreuungsperson und Kind.

Für unsere Kindergartenkinder im Alter von 3 bis 6 Jahren nutzen wir den Situationsansatz, um ihre Neugier und ihr Entdeckungsinteresse zu fördern. Hierbei orientieren wir uns an den aktuellen Interessen, Fragen und Bedürfnissen der Kinder und schaffen vielfältige Lernumgebungen, die zum aktiven Erforschen und Experimentieren einladen.

In unserer Einrichtung stehen das Wohl und die individuelle Entwicklung jedes einzelnen Kindes im Mittelpunkt. Wir sind davon überzeugt, dass eine liebevolle und unterstützende Umgebung den optimalen Rahmen für die Entfaltung der kindlichen Persönlichkeit bietet. Gerne laden wir Sie ein, unsere Einrichtung persönlich kennenzulernen und sich selbst von unserem pädagogischen Konzept zu überzeugen.

Mehr anzeigen

Möchten Sie das Angebot mit einer Spende unterstützen?

Jetzt spenden