CJD Christophorusschule Rostock - Grundschule
Unsere Grundschule bietet mit ihrem Konzept einen besonderen Lernort für Kinder aus Rostock und Umgebung, deren Eltern Wert auf eine christliche Erziehung legen.
Details im Überblick
Angebotsart | |
Zielgruppe | |
Verbund |
Ihre Ansprechpersonen
Groß Schwaßer Weg 11 18057 Rostock
Beschreibung
Aus unserem christlichen Selbstverständnis heraus sind Leistung und Talent eine Gabe, die wir in unserem inklusiven Konzept fordern und fördern. So lernen an unserer Schule Kinder mit ganz unterschiedlichen Begabungen. Die Christophorusgrundschule bietet einen Organisationsrahmen, der ganzheitliches und kreativitätsförderndes Lernen ermöglicht. Für Kinder mit Hörbehinderung halten wir eine besondere räumliche Ausstattung bereit. Die Kinder lernen in jahrgangsgebundenen Klassen. Die erhöhte Stundenzahl im Lernbereich Deutsch, verbindlicher Religionsunterricht sowie Tanz und Darstellendes Spiel bilden die Grundlage für eine vielschichtige Begleitung der Kinder. Dabei stehen die Erziehung zur Verantwortung und Bewahrung der Schöpfung im Zentrum unserer Arbeit.
Die enge Verzahnung zwischen dem Unterricht und dem Hortangebot am Nachmittag wird durch ein Tandemprinzip zwischen Lehrer und Erzieher gewährleistet. Beide Bereiche arbeiten eng miteinander zusammen. Unsere Schule handelt auf der Grundlage der schulgesetzlichen Bestimmungen und richtet sich nach den Rahmenplänen Mecklenburg-Vorpommerns. Darüber hinaus arbeitet die Christophorusgrundschule in einem Organisationsrahmen, der ein ganzheitliches, phantasievolles und selbstständiges Lernen der Kinder ermöglicht.
Die Grundlagen dafür bilden u. a.:
- eine erhöhte Stundenanzahl im Fach Deutsch und in den musischen bzw. kreativitätsfördernden Fächern
- obligatorischen Religionsunterricht
- Darstellendes Spiel mit Theaterprojekten
- Englischunterricht ab Klasse 2
- Computerunterricht
- Experimentieren
- Förder- und Forderstunden
- Methodenvielfalt
- Lernpatenschaften
- lebenspraktische Tage
- Wechsel der Unterrichtsformen
- Regelmäßige Evaluation